Kreistagsfraktion ruft zur Teilnahme an der Probephase der Kulturpass-App auf

Zur Probephase der Kulturpass-App erklärt Maik Babenhauserheide, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Die Corona-Pandemie und die zu ihrer Eindämmung notwendigen Maßnahmen haben wahrscheinlich alle Aspekte unseres gesellschaftlichen Lebens beeinflusst. Auch wenn es keine Einschränkungen für Kontakte auch in größeren Gruppen gibt, sind die Folgen noch spürbar. Das gilt insbesondere für den Kulturbetrieb. Der hat unter den Umständen der letzten Jahre besonders gelitten. Auch nach dem Auslaufen der Maßnahmen ist eine Zurückhaltung beim Publikum spürbar.

Maik Babenhauserheide

Das gilt auch für die Gruppe von Menschen, die während der Pandemie erwachsen geworden ist und so vielleicht nicht gewohnt ist, an kulturellen Ereignissen teilzunehmen. Deshalb begrüßen wir als Kreistagsfraktion die nun beginnende Probephase zur Einführung der Kulturpass-App. An der können alle Personen teilnehmen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden sind oder werden. Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmenden ein virtuelles Budget in Höhe von 200 Euro. Mit dem lassen sich dann kulturelle Angebote innerhalb der App buchen. Die Veranstalter:innen erhalten das Geld im Nachhinein ausgezahlt.

Ähnlich wie bei vergleichbaren erfolgreichen Maßnahmen in Frankreich, Spanien und Italien wird so die Nachfrage für Kultur gesteigert und der Zugang erleichtert. Anbieter:innen können sich noch bis Mitte Mai registrieren. Wir rufen alle Berechtigten im Kreis Herford auf, sich an der Probephase zu beteiligen. Aus unserer Sicht ist der Kulturpass eine große Chance, die Kultur bei uns im Kreis zu stärken und jungen Menschen Lust darauf zu machen.“